Erleben Sie die beeindruckenden Herrenhäuser Gärten in Hannover

Wenn Sie eine Reise per Flug von München nach Hannover planen, ziehen Sie doch auch eine Anreise mit der Bahn in Betracht. Auf bahn.de bekommen Sie günstige Tickets - schnell und unkompliziert.

Hotelzimmer

Günstige Hotels in Hannover

Buchen Sie jetzt ihr Hotel zu Ihrer Städtereise nach Hannover und profitieren Sie noch heute von exklusiv preiswerten Angeboten über die Hotelsuche auf bahn.de. Ihr Hotel in Hannover buchen Sie bei uns zum exklusiven Sonderpreis.

ICE nach Hannover

Nach Hannover schon ab 19,- Euro

Auf kurzen Strecken bis 250 km in der 2. Klasse reisen Sie nach Hamburg ab 19,- Euro. Nur solange der Vorrat reicht.

Lust auf einen Spaziergang in den Herrenhäuser Gärten von Hannover?

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover sind eine der bedeutendsten Parkanlagen in Europa. Sie bestehen aus mehreren einzelnen Gartenanlagen. Das historische Kernstück ist der sogenannte Große Garten. Er ist der älteste Teil des Parks und wird von einer rechteckigen Graft umgeben. Bis zum Zweiten Weltkrieg war der Garten an seiner Nordseite von Schloss Herrenhausen begrenzt. Dieses wurde jedoch im Jahre 1943 durch einen Bombenangriff zerstört. Im Jahr 2012 soll die Restauration des barocken Bauwerks abgeschlossen sein.

Der Berggarten, der ebenfalls ein Teil der Herrenhäuser Gärten in Hannover ist, war ursprünglich ein Küchengarten, angelegt im 17. Jahrhundert. Hier sollte ein großer Teil des Lebensmittelbedarfs für die Schlossbewohner angebaut werden. Schon wenige Jahre später wurde er aber zu einem Forschungsgarten umgewandelt. Zu diesem Zweck hat man ein Gewächshaus erbaut, in dem zum Beispiel Tabak und Maulbeerbäume gezüchtet wurden. Heute finden Sie in diesem Teil der Herrenhäuser Gärten von Hannover einen der ältesten botanischen Gärten der Welt. Bei einer Reise nach Hannover können Sie hier über 11.000 verschiedene Pflanzen bewundern.

Der Georgengarten, der sich an die übrigen Gärten anschließt, war ursprünglich nur ein Überschwemmungsgebiet der Leine. Im Jahr 1700 wurden hier die ersten herrschaftlichen Häuser gebaut, die nun die berühmte Herrenhäuser Allee bilden. Der kleinste Teil der Herrenhäuser Gärten von Hannover ist der Welfengarten, in dem sich die Universität befindet.

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover sind ein beeindruckendes Ausflugsziel mit Entspannungsgarantie! Mit dem Zug kommen Sie schnell in die Stadt - und zum Sparpreis ab 29,- Euro auch besonders günstig. Ihre Fahrkarten können Sie über bahn.de beziehen.