Barrierefreie Reiseziele in Deutschland.

Urftseepanorama

Die Eifel - facettenreich, sympathisch, unwiderstehlich attraktiv

Ein Plus an Urlaubsgefühl, Selbstständigkeit und Lebensqualität für Menschen mit Handicap – das bietet die Eifel. Das Mittelgebirge zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier besticht durch seine Vielfalt. So trifft man im Südwesten etwa auf die bizarre Felslandschaft des Ferschweiler Plateaus, die Flusstäler von Enz, Prüm, Nims, Sauer oder Kyll, Streuobstwiesen im Bitburger Gutland und weite Hochflächen des wilden Islek im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg. Der Nordwesten wird bestimmt durch knorrige Buchen- und Eichenwälder, tiefe Schluchten und wilde Bäche im Nationalpark Eifel sowie eine Seenlandschaft mit eindrucks-
vollen Staumauern und historische Städtchen. Dazwischen, in der Vulkaneifel, sind es die Maare, die "Augen der Eifel" und vulkanische Zeitzeugen wie Trockenmaare, Mineralquellen und ein Geysir, die das Landschaftsbild prägen. Im Osten bilden 23 vulkanologische und kultur-
historische Projekte den Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz.

Weitere Informationen unter: www.eifel.info und www.eifel-barrierefrei.de

Barrierefreie Ausflugsziele in der Eifel

Barrierefreier Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter
Im Herzen der Nationalparkwälder befindet sich der Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter. Dieser umfasst ein 4,7 Kilometer langes Wegenetz für Wanderer mit und ohne Behinderung. Höhepunkt ist der Aussichtspunkt Hirschley mit weitem Panoramablick über den Rursee. Dort informiert ein ertastbares Bronzemodell über die Nationalpark- und Talsperrenlandschaft.

Hinweise für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung: Bis zum Aussichtspunkt Hirschley in 2,7 Kilometern Entfernung beträgt die Steigung des Weges maximal sechs Prozent. Auch ein Rundweg ist möglich. Dieser hat längere Abschnitte mit Steigung und Gefälle von bis zu acht Prozent. Ausgehend von der Wegkreuzung „Schwarzes Kreuz" ist zudem ein Abstecher zu einem weiteren Aussichtspunkt möglich. Dort hat man Aussicht auf die ehemalige nationalsozialistische „Ordensburg" Vogelsang. Etwa alle 250 Meter stehen Sitzgelegenheiten. Sehbeeinträchtigte Wanderer werden anhand taktiler Systeme vollständig durch das Gebiet geführt und finden zudem an wichtigen Stellen ein gepflastertes Leitsystem vor. An Standorten von Bänken und Schildern verlaufen Aufmerksamkeitsfelder quer zum Weg. An Kreuzungen gibt es Leitstreifen. Ein barrierefreies WC befindet sich am Rastplatz Kermeter, dem Ausgangspunkt der Wanderung.
Tipp: Jeden Sonntag startet hier um 13 Uhr eine kostenlose Rangerführung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Wilden Kermeter
Barrierefreie Nationalpark-Tore
Im Nationalpark Eifel gibt es fünf Besucheranlaufstellen: Die Nationalpark-Tore in Simmerath-Rurberg, in Schleiden-Gemünd, im Bahnhof Heimbach, in Monschau-Höfen und in Nideggen. Diese touristischen Informationsstellen kombiniert mit spannenden Nationalpark-Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen eignen sich hervorragend als Ausgangspunkte für Ausflüge in die Natur.

Sämtliche Ausstellungen
- sind stufenlos erlebbar.
- verfügen über barrierefreie Sanitäranlagen.
- bieten Filme mit Untertiteln und Gebärdensprach-Dolmetschung an.

Durch die Nationalpark-Tore Höfen und Nideggen führen darüber hinaus optisch kontrastreiche und taktil ertastbare Bodenleitsysteme. Texte werden über ausleihbare Audiogeräte zusätzlich akustisch und in vier Sprachen angeboten. Duft-, Tast- und Akustikstationen machen die Ausstellungen über unterschiedliche Sinne erlebbar.

Die Ausstellung im Nationalpark-Tor Heimbach ist auch für sehende und blinde Gäste attraktiv durch
- ertastbare Präparate,
- ein Hörspiel sowie
- Erklärungen in Punkt- und Schwarzschrift.

Die Entwicklung der Taststationen sowie die Übersetzung der Texte in Punktschrift erfolgten mit Unterstützung der Louis-Braille-Schule Düren.

Zu den Nationalpark-Toren
Rollstuhlgeeigneter Rundweg durch das Heckendorf Höfen
Ein spezielles Angebot für Rollstuhlfahrer, blinde und gehörlose Gäste bietet zu festen Terminen das Nationalpark-Tor Monschau-Höfen. Die 5,5 Kilometer lange Strecke durch Narzissenwiesen und entlang beieindruckender Haus- und Flurhecken vor denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und Vennhöfen kann auf eigene Faust oder geführt von ausgebildeten Nationalpark-Rangern erkundet werden. Parkmöglichkeiten am Start, Informationstafeln, Flyer, Behinderten WCs und rollstuhlgerechte Gastronomie am Start und entlang der Strecke stehen zur Verfügung.

Zum Rundweg durch das Heckendorf Höfen

Barrierfreie Unterkünfte in der Eifel

Gäste mit und ohne Behinderung finden Angebote bei ausgewählten Nationalpark-Gastgebern der Eifel. Die Betriebe wurden durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo e.V.) qualifiziert und zielgruppengerecht beschrieben. Unterschieden wird zwischen Angeboten für gehbehinderte und Rollstuhl nutzende Gäste, schwerhörige und gehörlose Personen, sehbehinderte und blinde Gästen, Gäste mit Lernschwierigkeiten, Familien und Senioren.

Derzeit sind 46 Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und Campingplätze als Nationalpark-Gastgeber zertifiziert. Diese Betriebe erfüllen verschiedene Qualitäts- und Umweltkriterien und halten Auskünfte und Informationsmaterial zum Schutzgebiet bereit.
Einige Nationalpark-Gastgeber haben barrierefreie Angebote entwickelt - von der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) e.V. geprüft und detailliert beschrieben. Jeder Nationalpark-Gast hat so die Möglichkeit, den Besuch mit einem kulinarischen Highlight abzurunden oder auch mit einem längeren Aufenthalt in der Region zu ergänzen.

Ausführliche Informationen zu den barrierefreien Angeboten gibt es unter: www.nationalpark-gastgeber.eu

Landhotel Kallbach, Hürtgenwald-Simonskall
Das Landhotel Kallbach liegt reizvoll am Nationalpark Eifel. Es entspricht mit seinem Ambiente, der feinen regionalen Küche und seinem freundlichem Service den Wünschen moderner Gastlichkeit. Entdecken Sie die vielen Sehenswürdigkeiten. Angebote für: Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte Menschen, Senioren und Familien

Zum Landhotel Kallbach
Kurpark Hotel, Schleiden-Gemünd
Ideale Unterkunft an Wildnis-Trail und Eifelsteig. Zentralübernachtungen mit Shuttleservice möglich. Vom Biomüslibüffet über Eifeler Brotspezialitäten bis zur Eierauswahl bleiben beim Frühstück keine Wünsche offen. Gastfreundschaft und Dienstleistung stehen hier an erster Stelle. Der helle Tagungsraum ist geeignet für Seminare, Tagungen und Workshops. Alle Zimmer verfügen über Kabelfernsehen, Telefon und kostenlosen Internetzugang.
Angebote für: Gehbehinderte Menschen und Senioren

Zum Kurpark Hotel
Hotel „Zum Urfttal“, Schleiden-Gemünd
Service-Plus Hotel mit 19 seniorenfreundlich eingerichteten Nichtraucher-Zimmern. Aufzug und Abholservice. Bevorzugte Lage am Ufer der Urft im ebenen Kneipkurort Gemünd - wenige Meter von Fußgängerzone, Bushaltestelle, Kurhaus und Nationalpark Eifel. Angebote für: Gehbehinderte Menschen, Senioren, Familien und Menschen mit Lernschwierigkeiten

Zum Hotel „Zum Urfttal“
Ferienwohnung Pielorz, Schleiden-Wintzen
Naturnah wohnen am Nationalpark Eifel. Im Walddreieck der Orte Schleiden, Kall und Gemünd (Nationalpark-Tor Gemünd) - Eifel zu Pferd - Wanderreitstation 56. Wer Natur und Ruhe sucht, ist hier genau richtig.
Angebote für: Gehbehinderte Menschen, Senioren, Familien und Menschen mit Lernschwierigkeiten

Zur Ferienwohnung Pielorz
Ferienwohnungen Margarethenhof, Mechernich-Firmenich
Die 4 FeWo´s liegen in der dörflichen Idylle eines ehemaligen Bauernhofes zwischen Natur und Kultur. Ausstattung im Landhausstil. Separate Eingänge, keine Dachschräge, Terrasse, Sauna, Tischtennis, große baumbestandene Liegewiese, Gartenteich mit Schutzzaun. 14 Fahrräder (Verleih kostenlos), Grillhütte. Das Wellness- und Erlebnisbad Zikkurat und ein Bowlingcenter sind nur 300 m Fußweg vom Hof entfernt. Täglich Brötchenservice.
Angebote für: Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte Menschen, Senioren und Familien

Zur Ferienwohnungen Margarethenhof
Ferienhaus für Alle, Heimbach-Hasenfeld
Die beiden barrierefreien Ferienhäuser liegen mitten im Nationalpark Eifel in unmittelbarer Nähe zum Rursee mit vielen Wassersportmöglichkeiten. Mehrere Wanderwege führen am Haus vorbei. Erdgeschoss komplett rollstuhlgerecht. Komfortables Ambiente für Gäste mit und ohne Handicap auf je 106 m² Wohnfläche. Je Haus 2 Bäder, 4 Schlafzimmer ( 2 Doppel- und 2 Einzelzimmer), großes Wohnzimmer mit offener Küche und Essplatz. Eigene Terrasse mit schöner Aussicht auf die umliegenden Berge. Beide Häuser sind Nichtraucherhäuser.
Angebote für: Gäste im Rollstuhl, Gehbehinderte Gäste, Senioren und Familien

Zum Ferienhaus für Alle
Ferienwohnung "Die Pawlaks", Schleiden-Herhahn
Entspannen, sich wohlfühlen, die Seele baumeln lassen, einfach Zeit haben und die traumhafte und einzigartige Natur im Nationalpark Eifel genießen. Das alles findet man in der liebevoll eingerichteten, gemütlichen und vom DTV mit drei Sternen klassifizierten Ferienwohnung „Die Pawlaks", in ruhiger Lage auf der Höhe in Herhahn, in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen "Ordensburg" Vogelsang gelegen. Kinder sind hier herzlich willkommen.
Angebote für: Gehbehinderte Menschen, Senioren, Familien.

Zur Ferienwohnung "Die Pawlaks"
Hotel Haus Seeblick, Nideggen-Schmidt
Das Hotel mit persönlicher Note am Nationalpark in Nideggen-Schmidt. Hier findet man alles, was einen gelungenen Aufenthalt ausmacht: Ein ausgedehntes Wandernetz, den Nationalpark Eifel mit vielen interessanten Angeboten, eine abwechslungsreiche Landschaft mit ganz viel Weite und immer frischer Luft.
Ganz in der Nähe: Monschau, Aachen, Lüttich, Maastricht, alte Städte mit eigenem Flair und alten Traditionen. Angebote für: Gehbehinderte Menschen, Senioren, Familien

Zum Hotel Haus Seeblick
Ferienwohnung Eifelblick, Hellenthal-Schnorrenberg
5-Zimmer-Wohnung auf ehemaligem Bauernhof in idyllischer, reich bewaldeter Höhenlage mit wunderbarer Aussicht auf die vielgestaltige Landschaft. Schöner Garten mit Liegewiese, Gartenaussichtsterrasse mit Grillmöglichkeit, Spielgarage mitTischtennis und Spielgeräten. Sitzplatz im Hof. Modern und hochwertig in harmonischen Farben eingerichtet. Spaziergänge und Wanderungen ab Hof möglich. Gute Erreichbarkeit zu attraktiven Ausflugszielen.
Es steht ein Grillhaus für Lagerfeuerabende mit zur Verfügung. Die alleinige Nutzung der Grillhütte ist nicht gestattet.
Angebote für: Menschen mit Gehbehinderung, Senioren, Familien

Zur Ferienwohnung Eifelblick,

Pauschalangebote und Anmeldeformular

Im Nationalpark Eifel ist inmitten einer Landschaft aus Wald und Wasser die Faszination Wildnis hautnah erlebbar. Auf einer Fläche von ungefähr 110 Quadratkilometern, das entspricht etwa 17.000 Fußballfeldern, heißt das Motto "Natur Natur sein lassen". Hier finden Sie eine Vielzahl an barrierefreien Angeboten. Die folgenden Angebote wurden in Zusammenarbeit mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo e.V.) entwickelt, überprüft und beschrieben.