Regenschirm

Fundservice – für den Fall der Fälle

Sollten Sie etwas im Zug* oder im Bahnhof verloren haben, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihren Verlust bei uns zu melden

Meldung eines Verlustes

Mehr als 250.000 Gegenstände gehen jährlich in Bahnhöfen und Zügen verloren. Im DB-eigenen Fundsachenmanagement werden an mehr als 80 Bahnhöfen Fundsachen entgegen genommen und werden gemäß der Vorgaben aus den § 978 ff BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) behandelt.

Falls Ihre Brille, Ihr Schirm oder Ihr Koffer einmal dazugehören, sollten Sie uns dies unbedingt mitteilen. Auf Basis Ihrer Verlustanzeige forschen wir bis zu vier Wochen ab dem von Ihnen angegebenen Verlusttag. Ist die Suche erfolgreich, informieren wir Sie umgehend. Bei Ermittlung des Eigentümers einer Fundsache teilen wir dem Finder, wenn er es wünscht, ebenfalls Namen und Adresse des Eigentümers mit.

Ihren Verlust können Sie jederzeit bequem im Internet auf unserer Fundsachenplattform Verloren&Gefunden anzeigen und anschließend mit wenigen Klicks eigene Recherchen anstellen.

Weiterhin haben Sie ebenfalls die Möglichkeit eine Verlustmeldung per E-Mail, Fax oder bei unserer Fundservicehotline abzugeben.

*Züge der Bayrischen Regionalbahn GmbH (BRB), Breisgau-S-Bahn (BSB), DB Regio AG, DB Fernverkehr AG, (IC Busse gehören auch dazu) ,Gäubodenbahn, Mitteldeutsche Regiobahn (Veolia), Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), S-Bahn Berlin, S-Bahn Dresden, S-Bahn Hamburg, S-Bahn Hannover, S-Bahn Rhein-Main, S-Bahn München, S-Bahn Stuttgart , SüdostBayernBahn (SOB), Thalys International, Westfranken Bahn (WFB), NordWestBahn GmbH (NWB und trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH.

Verloren

Verlustmeldung online aufgeben
Die schnellste und einfachste Suche können Sie ganz leicht an Ihrem PC per Mausklick starten und das rund um die Uhr in 3 Sprachen.
Ihre Verlustmeldung geben Sie direkt in die Fundservice-Datenbank der DB Station&Service AG ein. Sie können sofort sehen, ob ein Gegenstand gefunden wurde, der Ihrer Beschreibung entspricht. Ist dies noch nicht der Fall, können Sie mit Hilfe der Verlustnummer und Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit wieder eine neue Suche starten.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine Verlustmeldung pro Tag erstellen können.

Verlustmeldung aufgeben und/oder nachforschen
Per Post, Fax oder E-Mail
Den ausgefüllten Nachforschungsantrag senden Sie einfach per Post, Fax oder E-Mail an unser Zentrales Fundbüro. Unsere Nachforschungsanträge sind in vier Sprachen erhältlich.

DB Station&Service AG
Zentrales Fundbüro
Döppersberg 37
42103 Wuppertal
Fax: 069/265 21387

E-Mail schreiben
Servicemitarbeiter am Bahnhof
Unsere Servicemitarbeiter in den Bahnhöfen helfen ebenfalls gerne weiter. Den entsprechenden Nachforschungsantrag erhalten Sie an der DB Information. Den ausgefüllten Nachforschungsantrag können Sie direkt an der DB Information abgeben.
Telefonische Hilfe
Telefonisch können Sie Ihren Verlust bei unserer Fundservice-Hotline melden. Unsere Mitarbeiter sind unter der
Rufnummer 0900 1 99 05 99
(59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.
Nachforschungen
Nachforschungsanträge finden Sie unten auf der Seite zum Dowload.

Für Nachforschungen nach Fundsachen, die Sie außerhalb des Gebietes der Deutschen Bahn AG verloren haben, wenden Sie sich bitte an die städtischen Fundbüros oder an die Fundbüros der anderen Verkehrsträger.
Sperren von Bank und Kreditkarten
Um einen Missbrauch auszuschließen, ist es wichtig, Bank oder Kreditkarten sperren zu lassen.

Die Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen ist unter der Rufnummer 116 116 (gebührenfrei in Deutschland) rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Finden & gefunden

Für den Finder
Der Finder ist nach §978 (1) BGB verpflichtet, den gefundenen Gegenstand unverzüglich abzuliefern. Wenn Sie einen Gegenstand im Zug oder Bahnhofsbereich gefunden haben, können Sie diesen bei unseren Mitarbeitern abgeben. Dabei lassen Sie sich unbedingt auch die Abgabe des Fundes durch unsere Mitarbeiter bestätigen.

Bei Rückgabe einer Fundsache an den rechtmäßigen Eigentümer sind wir verpflichtet, dem Finder den Namen und die Anschrift des Eigentümers mitzuteilen, damit der Finder seine Finderlohnansprüche gegen diesen geltend machen kann.
Finderlohn
Der Finder hat nach §§ 978 ff. BGB Anspruch auf Finderlohn.
Ein Anspruch auf Finderlohn hat zur Voraussetzung, dass:
- der Gegenstand einen Wert von mindestens 50,- Euro hat,
- der Finder nicht Mitarbeiter der DB AG, einer Tochtergesellschaft oder eines Vertragsunternehmens der DB AG ist,
- der Finder nicht im Voraus auf den Finderlohn verzichtet hat.

Sollte der gefundene Gegenstand nicht an seinen Eigentümer zurückgeführt werden können, kann der Finder seinen Finderlohnanspruch ab 3 Jahre nach dem Versteigerungstermin bei der DB Station&Service AG geltend machen.

Die Höhe des Finderlohns beträgt:
- 2,5% für einen Wert zwischen 50,- Euro und 500,- Euro,
- 1,5% für den 500,- Euro überschreitenden Wert.

Der Anspruch auf Finderlohn durch die DB erlischt 3 Jahre nach seinem Entstehen.
Rückgabe verlorener Gegenstände
Neben der persönlichen Abholung am Lagerort haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihren Gegenstand nach Hause senden zu lassen. Bei Rückgabe/Versand Ihres verlorenen Gegenstandes ist von Ihnen ein Bearbeitungsentgelt zu zahlen. Die Höhe ist abhängig von der Art der Rückgabe (Abholung/Versand) und der Dauer der Aufbewahrung.
Bearbeitungsentgelt
Abholung aus der Fundstelle: 5,- Euro

Versand per Post: 20,- Euro (inklusive Versand und Verpackung)

Versand aus der Fundstelle per ic:kurier: Für besonders dringende Fälle versenden wir Gegenstände auch per ic:kurier. Diese Sendungen werden per Kurier sofort zu Ihnen gesandt und sind spätestens am nächsten Tag, meist noch am selben Tag bei Ihnen. Es gelten die aktuellen Tarife von ic:kurier

Nachsendung per Zug: Kostenlos, dieser Service erfolgt ausschließlich auf Entscheidung des jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmens für Gegenstände, die zur Fortsetzung der Reise unbedingt erforderlich sind (z. B. Reisepässe, lebenswichtige Medikamente). In diesen Fällen ist es notwendig, uns von der Haftung zu befreien. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie direkt am Bahnhof bei Ihren Servicemitarbeitern.

Direkte Abholung im zentralen Fundbüro: 15,- Euro

Versand aus dem zentralen Fundbüro: 35,- Euro (inklusive Versand, Verpackung und Bearbeitungsentgelt in Höhe von 15,- Euro)

Bei Versand ins Ausland Bei Versand ins Ausland werden zuzüglich zu dem o. g. Entgelt die Versandkosten für das Ausland berechnet.

Versteigerungen

Versteigerung von Fundsachen
Die zu einer Versteigerung zugelassenen Gegenstände werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist öffentlich versteigert. Die Aufbewahrungsfrist richtet sich nach der Art des Gegenstandes.

Die Versteigerungen finden in der Regel donnerstags (außer an gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen) in unserem Zentralen Fundbüro statt.

DB Station&Service AG
Zentrales Fundbüro
Döppersberg 37
42103 Wuppertal

Weiterhin finden in unregelmäßigen Abständen und wechselnden Städten weitere Fundsachenversteigerungen statt. Diese werden vor Ort angekündigt.

Es gelten unsere Versteigerungsbedingungen, die Sie gern hier nachlesen können.
Versteigerungsbedingungen
Die DB Station&Service AG haftet nicht für die Güte der versteigerten Gegenstände.

Der Zuschlag wird an den Meistbietenden nach dreimaligem Aufruf des Gebots erteilt. Die von Sachverständigen geschätzten Gegenstände werden nicht unter dem Schätzwert abgegeben.

Demjenigen, der bei der Versteigerung eines Gegenstandes den Zuschlag erhalten hat, wird dieser nur gegen sofortige Bezahlung ausgehändigt. Andernfalls wird ein solcher Gegenstand erneut versteigert. Dabei haftet der erste Ersteigerer für eventuelle Mindereinnahmen aus der zweiten Versteigerung; auf Mehrerlös hat er jedoch keinen Anspruch. Auch wird er zu keinem weiteren Gebot zugelassen.
Fahrradversteigerungen
Augsburg Hbf
Am Gleis 1 Süd, neben der Bahnhofsmission
14.04.2015 13:00 Uhr

Bahnhof Berlin Zoologischer Garten
Vor der Fundstelle durchgeführt
18.04.2015 um 11:00 Uhr
20.05.2015 um 15:00 Uhr
17.06.2015 um 15:00 Uhr
15.07.2015 um 15:00 Uhr
19.08.2015 um 15:00 Uhr
16.09.2015 um 15:00 Uhr

Hamburg Altona
Bahnhof Hamburg Altona (hinterIntercityhotel)
23.04.2015 um 11:00 Uhr

Freiburg Hbf
Auf dem DB Kundenparkplatz
Wentzingerstraße
25.04.2015 13:00 Uhr

Kaiserslautern Hauptbahnhof
Im Bahnhof
06.05.2015 um 10:00 Uhr

Magdeburg Hbf
Im Bahnhof
07.05.2015 15:00 Uhr

Offenburg Hauptbahnhof
Im Bahnhof
08.05.2015 14:00 Uhr

Lübbenau
Am Bahnhof Lübbenau
Bahnhofsvorplatz
09.05.2015 11:30 Uhr

Frankfurt Hbf
Empfangshalle
09.05.2015 10:00 - 14:00 Uhr

Düsseldorf Hauptbahnhof
Auf dem Parkplatz, neben dem Eingang Süd
13.05.2015 um 12:00 Uhr
Allgemeine Versteigerungen
Frankfurt (Main) Hbf
19. April 2015
12:00 bis ca 15:00 Uhr
Markthallen Hauptbahnhof Frankfurt/Main
in Kooperration mit
LS travel retail Deutschland GmbH
www.ls-travelretail.de

Karlsruhe Hbf
16.Mai 2015
von 12:00 bis ca. 15:00 Uhr
In der Bahnhofshalle

Düsseldorf Hbf
Empfangshalle (der DB Information)
Jeweils von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
20. Juni 2015
15. August 2015
10. Oktober 2015
12. Dezember 2015

Freilassing
19. Juli 2015
Große Fundsachenversteigerung der DB in der Lokwelt
Beginn der Auktion 12:00 Uhr bis ca 15:00 Uhr
Ab 11:00 Uhr Besichtigung der Fundsachen möglich
Weitere Informationen unter
www.lokwelt.freilassing.de

Frankenberg (Eder) Bahnhof
13.September.2015
Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Reaktivierung der
stillgelegten Bahnstrecke Korbach - Frankenberg (Eder)
www.korbach-frankenberg.de/eroeffnung

Nürnberg DB Musuem
Samstag, 27.September 2015
Von 11:00 Uhr bis ca 14:00 Uhr
Einlass/Besichtigung ab10:00 Uhr
DB Museum Nürnberg
Lessingstr. 6
90443 Nürnberg

Wuppertal Hbf
Zentrales Fundbüro der DB AG
Fundsachenversteigerungsraum
(Gleis 1, Höhe Abschnitt B)
von 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag, 2. April 2015
Donnerstag, 9. April 2015
Donnerstag, 16. April 2015
Donnerstag, 23. April 2015
Donnerstag, 30. April 2015
Donnerstag, 7. Mai 2015
Mittwoch 13. Mai 2015
Donnerstag, 21. Mai 2015
Donnerstag, 28. Mai 2015
Mittwoch, 3. Juni 2015
Donnerstag, 11. Juni 2015
Donnerstag, 18. Juni 2015
Donnerstag, 25. Juni 2015
Donnerstag, 2. Juli 2015
Donnerstag, 9. Juli 2015
Donnerstag, 16. Juli 2015
Donnerstag, 23. Juli 2015
Donnerstag, 30. Juli 2015
Donnerstag, 6. August 2015
Donnerstag, 13. August 2015
Donnerstag, 20. August 2015
Donnerstag, 27. August 2015
Donnerstag, 3. September 2015
Donnerstag, 10. September 2015
Donnerstag, 17. September 2015
Donnerstag, 24. September 2015
Donnerstag, 1. Oktober 2015
Donnerstag, 8. Oktober 2015
Donnerstag, 15. Oktober 2015
Donnerstag, 22. Oktober 2015
Donnerstag, 29. Oktober 2015
Donnerstag, 5. November 2015
Donnerstag, 12. November 2015
Donnerstag, 19. November 2015
Donnerstag, 26. November 2015
Donnerstag, 3. Dezember 2015
Donnerstag, 10. Dezember 2015
Donnerstag, 17. Dezember 2015
Mittwoch, 23. Dezember 2015

Wie funktioniert der Fundservice der DB?

Jedes Jahr werden ca. 250.000 Dinge verloren und die meisten Gegenstände kehren zu ihrem Eigentümer zurück. Was genau im Hintergrund passiert, können Sie ein einem Hintergrundbericht auf inside.bahn.de lesen.