Bedingungen für Umtausch und Erstattung online bestellter Fahrkarten

Stornierung
Die Stornierung Ihres Tickets* können Sie - abhängig von den Erstattungskonditionen - selbstständig in der Buchungsrückschau in "Meine Bahn" vornehmen, wenn Sie einen "Meine Bahn"-Login besitzen. Alternativ können Sie die gebuchte Reise in der Auftragssuche verwalten. Dazu benötigen Sie die Auftragsnummer und die Nummer der Identifikationskarte, die Sie bei der Buchung angegeben haben (Kredit-, EC-Karte**, BahnCard oder Ausweis) . Ihr Handy-Ticket können Sie auch über die Buchungsrückschau auf m.bahn.de stornieren.

Umtausch
Falls Sie Ihre Fahrkarten umtauschen möchten, können Sie in der Buchungsrückschau vor der Stornierung Ihre neue Reise auswählen. Ihnen wird im Anschluss das neue und das alte Ticket zur Überprüfung angezeigt.

Fahrkarte Vor dem ersten Geltungstag Ab dem ersten Geltungstag
Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall Entsprechend der Angebotsbedingungen über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Handy-Tickets auch in der Buchungsrückschau auf m.bahn.de.
Einreichen der Fahrkarte und des Fahrgastrechte-Formulars an das Servicecenter Fahrgastrechte www.bahn.de/fahrgastrechte
Online-Tickets / Handy-Tickets zum Normalpreis
(auch mit BahnCard-Ermäßigung)
Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn "oder in der Auftragssuche.
Handy-Tickets auch in der Buchungsrückschau auf m.bahn.de.
Erstattungsentgelt: kostenfrei
Erstattung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Erstattungsentgelt: 15,- Euro
Online-Tickets / Handy-Tickets zum Sparpreis
(auch mit BahnCard 25-Ermäßigung)
Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Handy-Tickets auch in der Buchungsrückschau auf m.bahn.de.
Erstattungsentgelt: 15,- Euro
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen**
Per Post erhaltene Fahrkarten zum Normalpreis
(auch mit BahnCard-Ermäßigung)
Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Erstattungsentgelt: kostenfrei
Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Erstattungsentgelt: 15,- Euro
Per Post erhaltene Fahrkarten zum Sparpreis
(auch mit BahnCard 25-Ermäßigung)
Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Erstattungsentgelt: 15,- Euro
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen**
Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket Umtausch und Erstattung ausgeschlossen Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
City Night Line Bis zehn Tage vor Abfahrt des Zuges:
25% Stornierungsgebühren auf das Reservierungsentgelt, mind. 15,- Euro je Platz und Nacht.

9 Tage bis zum Tag der Abfahrt, jedoch noch vor der Abfahrt des Zuges (gilt auch bei Zustieg in den gebuchten Zug erst nach 0:00 Uhr des folgenden Tages):
50% Stornierungsgebühren auf das Reservierungsentgelt, mind. 15,- Euro je Platz und Nacht.
Nach Abfahrt des Zuges:
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
Sitzplatzreservierungen Umtausch und Erstattung ausgeschlossen Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
Sprinter-Aufpreise kostenfrei
Umtausch und Erstattung in der Auftragssuche oder Buchungsrückschau in "Meine Bahn".
Ab dem ersten Geltungstag gegen Abzug des Erstattungsentgeltes. Erstattung der Sprinter-Reservierung in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn" oder in der Auftragssuche.
Fahrradkarten kostenfrei
Umtausch und Erstattung in der Auftragssuche oder Buchungsrückschau in "Meine Bahn". Die Stornierung kann nur in Kombination mit der Fahrkarte erfolgen. Die Fahrkarte muss stornierbar sein (z.B. Normalpreis).

Ausnahme: Die Fahrradtageskarte "Niedersachsentarif" kann in Verbindung mit dem Niedersachsen-Ticket erstattet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
DB Gepäckservice-Ticket Kostenlose Stornierung der gesamten Leistung bis 18 Uhr am Werktag (Mo.-Sa.) vor der Abholung und nur vor der Hinfahrt. Bei Hin- und Rückfahrt stornieren einer einzelnen Fahrt über die Hermes-Hotline (0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Bei Hin- und Rückfahrt stornieren einer einzelnen Fahrt über die Hermes-Hotline (0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
City mobil / Anschlussmobilität Niedersachsentarif kostenfrei
Die Erstattung kann nur in Kombination mit der Fahrkarte erfolgen.
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen
* Gilt nicht, wenn diese Bestandteil von Pauschalangeboten waren.
** Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen ein Entgelt aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen. Den Sparpreis-Zusatz können Sie an allen personenbedienten Verkaufsstellen erwerben.
*** Keine Erstattung der Versandpauschale.

Umtausch und Erstattung nicht online/mobil gebuchter Tickets

Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets im Reisezentrum vor. Sollte Ihre Buchung reservierungspflichtige Produkte enthalten (z. B. IC-Bus Nürnberg – Prag), müssen Sie die Fahrkarte und die zugehörige Platzreservierung vorlegen.

Zugwechsel durch Verspätung

Kann die Zugbindung Ihres Tickets z. B. durch Zugverspätung nicht eingehalten werden, können Sie ohne Zuzahlung mit dem nächstmöglichen Zug fahren und Ihre Reise fortsetzen. Einzelheiten zu Rücknahme, Umbuchung und Erstattung finden Sie auch in unseren AGB.

* Gilt nicht, wenn diese Bestandteil von Pauschalangeboten waren.
** Der Sitz Ihrer Bank muss in Deutschland sein.