Ihre Reisepläne haben sich geändert? Ihr Ticket kann das auch!

Sie müssen Ihre online bestellte Fahrkarte umtauschen oder gar stornieren? Lesen Sie in unserer Übersicht, wo und wie das geht.

Umtausch

  • Online-Tickets* können Sie - abhängig von den Erstattungskonditionen - vor dem ersten Geltungstag über bahn.de umtauschen. Als angemeldeter Kunde können Sie die Buchungsrückschau in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto nutzen. Haben Sie anonym gebucht, nutzen Sie die Auftragssuche (bitte halten Sie dafür die Auftragsnummer Ihres Tickets sowie die Nummer Ihrer hinterlegten Identifikationskarte bereit).

Stornierung/ Erstattung

  • Online-Tickets* können Sie - abhängig von den Erstattungskonditionen - online stornieren, Handy-Tickets sind auch über m.bahn.de oder im DB Navigator stornierbar. Wie es genau geht, erklären wir Ihnen gerne noch einmal im Detail - bitte klicken Sie dazu in der unten stehenden Liste Ihre Ticketart an.

Für weitere Informationen wählen Sie bitte Ihre Ticketart:

Online-Tickets / Handy-Tickets zum Normalpreis
Sie können Ihr Normalpreis-Ticket (mit/ ohne BahnCardRabatt) online stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de gebucht haben. Wenn Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket gebucht haben, können Sie die Stornierung auch über die Buchungsrückschau im mobilen Portal m.bahn.de oder dem DB Navigator vornehmen.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag des Tickets ist die Stornierung kostenfrei
Ab dem ersten Geltungstag erheben wir eine Gebühr von 17,50 Euro.

So funktioniert's
Online-Tickets / Handy-Tickets zum Sparpreis
Sie können Ihr Sparpreis-Ticket (mit/ ohne BahnCard 25-Ermäßigung) online stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de gebucht haben. Wenn Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket gebucht haben, können Sie die Stornierung auch über die Buchungsrückschau im mobilen Portal m.bahn.de oder dem DB Navigator vornehmen.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag kostet die Stornierung 17,50 Euro.
Ab dem ersten Geltungstag ist Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen**.

Bitte beachten Sie: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

So funktioniert's
Per Post erhaltene Fahrkarten zum Normalpreis
Um sich Ihre per Post erhaltenen Tickets (mit/ohne BahnCardRabatt) zu stornieren/ erstatten zu lassen, bieten wir Ihnen online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie Ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie in einem DB Reisezentrum vorbei.

Falls Ihre Fahrkarte zusätzlich reservierungspflichtige Produkte, wie eine Sitzplatzreservierung enthält (z. B. IC-Bus Nürnberg – Prag), reichen Sie den dazugehörigen Beleg bitte ebenfalls ein.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenfrei.
Ab dem ersten Geltungstag erheben wir auf Stornierungen eine Gebühr von 17,50 Euro.

So funktioniert's
Per Post erhaltene Fahrkarten zum Sparpreis
Um Ihre per Post erhaltenen Fahrkarten zum Sparpreis (auch mit BahnCard 25-Ermäßigung) zu stornieren, bieten wir Ihnen online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie Ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie in einem DB Reisezentrum vorbei.

Falls Ihre Fahrkarte zusätzlich reservierungspflichtige Produkte, wie eine Sitzplatzreservierung enthält (z. B. IC-Bus Nürnberg – Prag), reichen Sie bitte den dazugehörigen Beleg ebenfalls ein.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag kostet die Stornierung 17,50 Euro.
Ab dem ersten Geltungstag sind Umtausch und Erstattung ausgeschlossen**.

Bitte beachten Sie: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

So funktioniert's
Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall
Erstattungen wegen Verspätung oder Zugausfall sind entsprechend den Angebotskonditionen der jeweiligen Angebote möglich.

Laden Sie sich dafür bitte das Fahrgastrechte-Formular von www.bahn.de/fahrgastrechte herunter, füllen Sie es aus, drucken es anschließend aus und senden es unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse.

Legen Sie dem Fahrgastrechte-Formular unbedingt das Original Ihrer Fahrkarte bzw. die Kopie Ihrer Zeitkarte oder Mobility BahnCard 100 bei. Eine Entschädigung ist sonst leider nicht möglich.
Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket
Diese Tickets sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
Aufpreis für City Night Line
Den Aufpreis für den City Night Line können Sie sich nur erstatten lassen, wenn Sie ihn vor Abfahrt des Zuges und zusammen mit Ihrem TIcket stornieren - entweder über Ihr Kundenkonto oder mittels der Auftragssuche. Für die Stornierung der Fahrkarte gelten die jeweiligen Konditionen. Für die Stornierung des Aufpreises können weitere Kosten anfallen.

Kosten:
Bis zehn Tage vor Abfahrt des Zuges erheben wir 25% Stornierungsgebühren auf das Reservierungsentgelt, mindestens aber 17,50 Euro je Platz und Nacht.
9 Tage bis zum Tag der Abfahrt, aber noch vor der Abfahrt des Zuges: erheben wir 50% Stornierungsgebühren auf das Reservierungsentgelt, mindestens 17,50 Euro je Platz und Nacht. Das gilt auch bei Zustieg in den gebuchten Zug erst nach 0:00 Uhr des folgenden Tages.
Nach Abfahrt des Zuges können die Tickets nicht mehr umgetauscht oder erstattet werden.

So funktioniert's
Sitzplatzreservierungen
Sitzplatzreservierung 2. Klasse
sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen

Integrierte Sitzplatzreservierung (in Kombination mit Ticketkauf 1.Klasse)
Vor dem ersten Geltungstag bzw. bis einschließlich des Geltungstages können Sitzplatzreservierungen für die 1. Klasse (ausgenommen Pflichtreservierungen) einmalig kostenlos umgetauscht werden (für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag). Die Umreservierung kann online, über den DB Navigator oder im DB Reisezentrum erfolgen. Eine Erstattung ist nicht möglich.
Ab dem ersten Geltungstag sind Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich.

Extra gebuchte Sitzplatzreservierungen (ohne Ticketkauf 1. Klasse)
sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen

Sitzplatzreservierung aus Dauerreservierung (1./2. Klasse)
Vor dem ersten Geltungstag können Sitzplatzreservierungen aus Dauerreservierungen einmalig kostenlos umgetauscht werden (bis einschließlich des ersten Geltungstages, für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag). Eine Erstattung ist ebenfalls kostenlos möglich. Bitte geben Sie dafür alle Gutscheine im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur ab.
Ab dem ersten Geltungstag können die Kosten gegen Rückgabe aller Gutscheine und gegen Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 17,50 Euro erstattet werden.
Sprinteraufpreis
Den Aufpreis für den Sprinter können Sie nicht einzeln stornieren. Sollten Sie die Fahrt nicht antreten wollen, müssen Sie den gesamten Auftrag, also das Ticket und den Sprinteraufpreis, stornieren - entweder über die Buchungsrückschau in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto oder über die Auftragssuche.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos
Ab dem ersten Geltungstag: Bearbeitungsgebühr 17,50 Euro.

So funktioniert's
Fahrradkarten
Die Stornierung einer Fahrradkarte kann nur in Kombination mit der Stornierung der Fahrkarte erfolgen. Dazu muss die Fahrkarte stornierbar sein (z.B. Normalpreis).

Ausnahme: Die Fahrradtageskarte "Niedersachsentarif" in Verbindung mit dem Niedersachsen-Ticket kann erstattet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag sind Umtausch oder Erstattung bzw. Stornierung kostenlos.
Umtausch und Erstattung in der Auftragssuche oder Buchungsrückschau in "Meine Bahn". Die Stornierung kann nur in Kombination mit der Fahrkarte erfolgen.
Ab dem ersten Geltungstag sind Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich.

So funktioniert's
DB Gepäckservice-Ticket
Eine Stornierung ist bis 18 Uhr am Werktag (Mo.-Sa.) vor der Abholung (am Tag der Hinfahrt) kostenfrei möglich.

Bitte stornieren Sie - je nach Buchungsweg - entweder

■ online unter "Meine Bahn"
■ über Ihr DB Reisezentrum bzw. Ihre DB Agentur
■ über den Kundenservice unter der 0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
City mobil / Anschlussmobilität Niedersachsentarif
Die Stornierung/Erstattung kann nur in Kombination mit der Stornierung/Erstattung der Fahrkarte erfolgen.

Kosten:
Vor dem ersten Geltungstag sind Stornierung oder Erstattung kostenlos.
Ab dem ersten Geltungstag sind Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich.

So funktioniert's
Tickets zu Spezial- und Aktionspreisen
Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
* Gilt nicht, wenn diese Bestandteil von Pauschalangeboten waren.
** Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen ein Entgelt aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen. Den Sparpreis-Zusatz können Sie an allen personenbedienten Verkaufsstellen erwerben.

Umtausch und Erstattung nicht online/mobil gebuchter Tickets

Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets im Reisezentrum vor. Sollte Ihre Buchung reservierungspflichtige Produkte enthalten (z. B. IC-Bus Nürnberg – Prag), müssen Sie die Fahrkarte und die zugehörige Platzreservierung vorlegen.

Zugwechsel durch Verspätung

Kann die Zugbindung Ihres Tickets z. B. durch Zugverspätung nicht eingehalten werden, können Sie ohne Zuzahlung mit dem nächstmöglichen Zug fahren und Ihre Reise fortsetzen. Einzelheiten zu Rücknahme, Umbuchung und Erstattung finden Sie auch in unseren AGB.