Allgemein Funktionen

Das Handy-Ticket

Mit dem Smartphone buchen!

Egal ob spontan oder längerfristig geplant, ob Normalpreis oder Sparpreis, buchen Sie Ihr Ticket mit Ihrem Smartphone! Um Ihre Handy-Tickets ganz einfach buchen und verwalten zu können, laden Sie am Besten den DB Navigator kostenlos im App Store oder im Google Play Store herunter.

  • Bis kurz vor Abfahrt buchbar
  • Kostenloser Download im DB Navigator
  • Einfache Verwaltungmit der App DB Navigator
  • Bequeme Zahlung per Kreditkarte, per SOFORT-Überweisungoder Zahlung per Lastschrift nach Freischaltung über bahn.de

So buchen Sie Ihr Handy-Ticket

Handy-Ticket in der App Der DB Navigator informiert Sie nicht nur über sämtliche Verbindungen, Sie können Ihre Tickets auch direkt buchen und verwalten. Die Buchung von Handy-Tickets in der App steht Ihnen für iPhone, Android™, Fire Phone und BlackBerry 10 zur Verfügung. Laden Sie sich den DB Navigator einfach kostenlos im jeweiligen App Store herunter.
Bei der Buchung wählen Sie im DB Navigator Ihre Reiseverbindung aus. Ihr gebuchtes Handy-Ticket wird direkt in der App gespeichert. Es besteht auch die Möglichkeit online auf bahn.de gebuchte Tickets im Nachgang in die App zu laden und als Handy-Ticket zu nutzen.
Handy-Ticket als MMS Für Windows Phone-Geräte und für ältere BlackBerry-Geräte ist die Buchung von Handy-Tickets über die App DB Navigator noch nicht möglich. Buchbar sind die Handy-Tickets als MMS über die mobile Website m.bahn.de.
Öffnen Sie die Seite m.bahn.de. Suchen Sie sich Ihre Verbindung aus und bestätigen Sie diese durch "Ticket/Reservierung". Loggen Sie sich nun mit Ihrem Meine Bahn-Benutzernamen und Passwort ein.
Das Ticket erhalten Sie als MMS direkt aufs Handy und zusätzlich als Online-Ticket per E-Mail in der Buchungsbestätigung. Ihr Handy-Ticket als MMS enthält alle notwendigen Informationen zu Ihrem gebuchten Ticket. Diese umfassen Abfahrt, Ankunft, Gleis, Verbindung und an welchen Bahnhöfen Sie evtl. umsteigen müssen.

Handy-Ticket Buchung - so funktioniert es:

Informationen zur Buchung

Handy-Tickets können Sie für Fahrten für bis zu fünf Personen buchen. Bei jeder Handy-Ticket-Buchung können Sie mit einem Mindestumsatz von 5 Euro Prämien- und Statuspunkte sammeln. Anschlussreisen mit City mobil sind nicht möglich. Das Handy-Ticket kann nicht für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden gebucht werden. BahnCard Inhaber erhalten die Vorteile des City-Tickets.

Um Länder-Tickets, das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Schönes-Wochenende-Ticket zu buchen, gehen Sie über den Menüpunkt „Regionale Angebote“. Wählen Sie hier einfach Ihr gewünschtes Ticket aus, geben Sie die Reisezeit und die Mitfahrerzahl ein. Schon können Sie direkt über den DB Navigator das Ticket buchen und die Reise kann losgehen.

Buchbare Angebote

  • Normalpreise (inklusive Nahverkehrsverbindungen in NRW und Niedersachsen)
  • Sparpreise
  • Länder-Tickets (außer Hessen-Ticket)
  • Quer-durchs-Land-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket
  • Europa-Spezial nach Österreich, in die Niederlande, in die Schweiz, nach Belgien, nach Dänemark, nach Schweden (SJ-Züge), nach Frankreich (Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV), nach Italien (für EC-Züge über den Brenner), nach Prag und mit dem IC Bus nach Polen (das Europa-Spezial ist auch in umgekehrter Richtung nach Deutschland buchbar)
  • Ausgewählte Aktionsangebote
  • Sitzplatzreservierung

Identifizierungskarte

Das Handy-Ticket gilt nur in Verbindung mit der beim Kauf angegebenen eigenen gültigen Identifizierungskarte. Mögliche Identifizierungskarten sind:

  • BahnCard (eine vorläufige BahnCard gilt nicht als Identifizierungskarte)
  • Kreditkarte (American Express, MasterCard, Diners Club, Visa oder JCB)
  • ec-Karte/Maestro
  • Personalausweis (aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Polen oder Tschechien)
  • bahn.bonus Card

Kontrolle im Zug:
Stellen Sie bei der Kontrolle sicher, dass der Barcode vollständig bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung angezeigt wird. Ggf. ist es erforderlich, auch andere Teile des Tickets vorzuzeigen (Text, Kontrollgrafik)

Erstattung:
Erstattung oder Rücknahme von Handy-Tickets ist über www.bahn.de, in DB ReiseZentren oder über die in Ihrer Auftragsbestätigung angegebene Serviceadresse möglich. Es erfolgt keine Erstattung oder Rücknahme in Reisebüros.

Handy-Ticket ausdrucken:
Sollten Sie das Handy-Ticket zu Abrechnungszwecken in ausgedruckter Form benötigen, können Sie sich auf www.bahn.de in der Buchungsrückschau das Ticket ausdrucken.

Beförderungsbedingungen:
Es gelten die nationalen und internationalen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Beförderer bzw. innerhalb von Verkehrsverbünden und Tarifgemeinschaften deren Beförderungsbedingungen. Den jeweiligen Beförderer finden Sie unter: www.DieBefoerderer.de bzw. www.bahn.de/agb .