Mit dem Verspätungs-Alarm aktuell informiert.

Heute Verspätungs-Alarm für morgen anlegen!

Der Verspätungs-Alarm informiert Sie über Änderungen Ihrer Reiseverbindung - per E-Mail oder direkt per Push-Nachricht aufs Smartphone in die DB Navigator App.

Sie können den Verspätungs-Alarm für eine bestimmte gebuchte Bahnfahrt oder für regelmäßige Verbindungen anlegen - online, mobil, im Reisezentrum oder übers Telefon. Sie werden dann bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten am Start- oder Zielhalt, bei Anschlussgefährdung aufgrund von Verspätung an einem Umsteigehalt, Ausfall eines Einstiegs-, Ausstiegs- oder Umsteigehalt oder bei Zugausfall benachrichtigt.

Der Verspätungs-Alarm ist innerhalb kürzester Zeit aktiv: Heute anlegen, morgen gut informiert reisen.

VIDEOS: So funktioniert der Verspätungs-Alarm - für Pendler und auf Reisen

Achtung, Fahrplanwechsel:
Bitte beachten SIe, dass der Verspätungs-Alarm jeweils nur für eine Fahrplan-Periode gilt und jährlich zum Fahrplanwechsel - also zum 14. Dezember - neu angelegt werden muss.

Verspätungs-Alarm bei geändertem Fahrplan
Sie haben einen Verspätungs-Alarm bekommen, weil Ihr Zug nicht mehr gefunden wurde. Was das heißt, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Noch Fragen?

Wie funktioniert der Verspätungs-Alarm überhaupt und was muss ich beachten? Wir klären die

So geht's:

Sie können den Verspätungs-Alarm...

■ direkt bei Ihrer Buchung online oder mobil einmalig für Ihre gebuchte Reise anlegen. Setzen Sie dazu im letzten Schritt Ihrer Buchung den Haken bei "Verspätungs-Alarm"

■ bei der persönlichen Buchung im Reisezentrum sowie bei der telefonischen Buchung einmalig anlegen lassen. Alarme zu einer Buchung können unbegrenzt angelegt werden. Bei einer Stornierung des Tickets werden diese automatisch gelöscht.

■ Alternativ können Sie den Service komfortabel für bis zu 6 Reiseverbindungen in Meine Bahn, auf m.bahn.de oder im DB Navigator ohne Ticket-Buchung einrichten, wenn Sie zum Beispiel häufig die gleichen Strecken nutzen.

Loggen Sie sich dazu auf bahn.de ein, wählen Sie links unter dem Punkt "Verspätungs-Alarm", für welche Züge Sie einen Verspätungs-Alarm anlegen möchten. Anschließend legen Sie fest, ob Sie den Alarm einmalig, täglich oder nur an bestimmten Tagen erhalten möchten. Unter diesem Punkt können Sie Ihre Alarme später auch ändern oder löschen.

Bitte beachten Sie noch diese Hinweise

Der Versand der E-Mail und der Push-Nachricht sowie deren Inhalte erfolgt ohne Gewähr. Bitte beachten Sie, dass sich die aktuelle Verkehrslage jederzeit ändern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir, auch nach Benachrichtigung durch den Verspätungs-Alarm, die Verbindung über bahn.de oder die App zu prüfen. Die in Ihrer Verbindung enthaltenen ÖPNV-Fahrten (z.B. Bus) werden von unserem Informationsservice nicht berücksichtigt.

Sie erhalten den Alarm als E-Mail. Wenn Sie die DB App verwenden und dort die Push-Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie anstelle der E-Mail eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Handy. Alarme, die für Sie im Reisezentrum oder bei einer telefonischen Buchung angelegt wurden, erhalten Sie immer per E-Mail.

Diesen Service können Sie für alle Verbindungen einrichten, die mindestens einen Fernverkehrszug, einen Regional-Express oder eine Regionalbahn enthalten.

Die Dauer des Verspätungs-Alarms ist innerhalb der aktuellen Fahrplanperiode frei wählbar.

Sie können bis zu 6 Reiseverbindungen parallel verwalten und einzelne Verspätungs-Alarme jederzeit in „Meine Bahn“ oder mobil in der App bzw. auf m.bahn.de löschen.