Mit dem Verspätungs-Alarm aktuell informiert.

Der Verspätungs-Alarm informiert Sie über Änderungen Ihrer gewählten Verbindung. Loggen Sie sich auf bahn.de ein und wählen Sie, ob sie einmalig, täglich oder nur an bestimmten Tagen über Änderungen Ihrer Reiseverbindung per E-Mail oder direkt per Push-Nachricht aufs Handy in die DB Navigator App informiert werden wollen.

Diesen Service können Sie für alle Verbindungen einrichten, die mindestens einen Fernverkehrszug, einen Regional-Express oder eine Regionalbahn enthalten. Die Dauer des Verspätungs-Alarms ist innerhalb der aktuellen Fahrplanperiode frei wählbar. Sie können bis zu 6 Reiseverbindungen parallel verwalten und einzelne Verspätungs-Alarme jederzeit in „Meine Bahn“ oder mobil in der App bzw. auf m.bahn.de löschen.

Darüber hinaus können Sie direkt bei Ihrer Buchung online oder mobil mit dem Handy den Haken für den Alarm setzen oder bei der persönlichen Buchung im Reisezentrum einmalig Ihren Verspätungs-Alarm für die gebuchte Reise anlegen lassen. Alarme zu einer Buchung können unbegrenzt angelegt werden. Bei einer Stornierung des Tickets werden diese automatisch gelöscht.

Eine Nachricht erhalten Sie bis zu vier Stunden vor Abfahrt bei…:

  • …Verspätung von mehr als 10 Minuten am Start- oder Zielhalt
  • …Anschlussgefährdung aufgrund von Verspätung an einem Umsteigehalt
  • ….Ausfall eines Einstiegs-, Ausstiegs- oder Umsteigehalt
  • ….Zugausfall


Noch nicht angemeldet? Jetzt schnell und kostenlos registrieren!

Zu "Meine Bahn"

Hinweis:

Verschlechtert sich die Verkehrslage, sodass ein Zug nicht mehr verspätet ist, sondern komplett ausfällt, werden Sie erneut informiert. Sie erhalten keine weitere E-Mail bzw. Push-Nachricht, wenn sich die Verspätung erhöht. Darüberhinaus erhalten Sie bei langfristig im Voraus gebuchten Fahrkarten 1 Woche vor Reisebeginn eine E-Mail bei Fahrplanänderungen.

Und so einfach geht's

  1. Loggen Sie sich bei Ihrer Ticket-Buchung auf bahn.de, m.bahn.de oder in der App ein und aktivieren Sie den Verspätungs-Alarm speziell für die gebuchte Reise. Oder geben Sie bei der Buchung im Reisezentrum Ihre E-Mailadresse an und erhalten Sie daraufhin den Verspätungs-Alarm für Ihre gekaufte Verbindung.
  2. Alternativ können Sie den Service komfortabel für bis zu 6 Reiseverbindungen in Meine Bahn, auf m.bahn.de oder im DB Navigator ohne Ticket-Buchung einrichten, wenn Sie zum Beispiel häufig die gleichen Strecken nutzen.
    Einfach anmelden und unter dem Navigations-Punkt "Verspätungs-Alarm" Ihre persönlichen Favoriten anlegen.

Bitte beachten Sie: Sie erhalten den Alarm als E-Mail. Wenn Sie die DB App verwenden und dort die Push-Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie anstelle der E-Mail eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Handy. Alarme, die Sie im Reisezentrum angelegt haben, erhalten Sie immer per E-Mail.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass sich die aktuelle Verkehrslage jederzeit ändern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir, auch nach Benachrichtigung durch den Verspätungs-Alarm, die Verbindung über bahn.de oder die App zu prüfen.

Der Versand der E-Mail und der Push-Nachricht sowie deren Inhalte erfolgt ohne Gewähr. Die in Ihrer Verbindung enthaltenen ÖPNV-Fahrten (z.B. Bus) werden von unserem Informationsservice nicht berücksichtigt.

Bitte beachten:
Der Verspätungs-Alarm gilt jeweils nur für eine Fahrplan-Periode und muss jährlich zum Fahrplanwechsel neu angelegt werden. Mehr Informationen hier.

VIDEOS: So funktioniert der Verspätungs-Alarm - für Pendler und auf Reisen