ICE T bei Vach mit Mageriten

Was ist neu?

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird grün.

Ab 01.04.2013 setzt die Deutsche Bahn einen Meilenstein in Sachen Klimaschutz und bietet ihren Stammkunden und Vielfahrern ein besonderes Angebot.

Rund fünf Millionen BahnCard- und Streckenzeitkartenkunden fahren dann ohne Aufpreis in Fernverkehrszügen (ICE- und IC/EC-Züge) innerhalb Deutschlands mit 100% Ökostrom.

Die Kosten für den zusätzlich eingekauften Ökostrom übernimmt die Deutsche Bahn.

Firmenkunden des bahn.corporate Programms reisen zukünftig ebenfalls im Fernverkehr mit 100% Ökostrom.

Mehr Infos zum gesamten Nachhaltigkeitsprogramm der DB AG unter www.deutschebahn.com/nachhaltigkeit

Umwelt-Plus
Auch Käufer einer Einzelfahrkarte im Fernverkehr können mit dem Angebot "Umwelt-Plus" umweltbewusster Bahn fahren: Für 1 Euro Aufpreis pro Person und Fahrtrichtung reisen auch Sie mit 100% Ökostrom im Fernverkehr.

Entscheidender Beitrag zum Klimaschutz
Zusammen mit der Deutschen Bahn leisten Sie damit einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Mindestens 75% aller Fernverkehrsfahrten werden zukünftig mit 100% Ökostrom durchgeführt.

Wie funktioniert es?

Fernverkehrsfahrten in Deutschland mit 100% Ökostrom

Allen Fernverkehrskunden, die mit 100% Ökostrom fahren, garantiert die Deutsche Bahn, dass die Strommenge für die durchschnittlich zurückgelegten Fahrten zusätzlich aus 100% erneuerbaren Energien eingekauft und physikalisch ins Bahnstromnetz eingespeist wird. Dort ersetzt sie den herkömmlichen Bahnstrommix im gleichen Umfang. Durch den direkten Bezug von Strom aus erneuerbaren Quellen verhindert die Deutsche Bahn, dass bei diesen Fernverkehrsfahrten CO2 überhaupt erst entsteht.

Ökostrom aus Wasserkraftwerken

Der Ökostrom stammt überwiegend aus Wasserkraftwerken. Die Stromerzeugung wird von einem unabhängigen Gutachter (z.B. TÜV Süd) zertifiziert.

Neuanlagenbonus bei Umwelt-Plus

Käufer von Einzelfahrten mit dem Angebot "Umwelt-Plus" im Fernverkehr fördern darüber hinaus mit einem Teil des Aufpreises, dem sogenannten Neuanlagenbonus, Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien.

Der interaktive Umwelt-Express

Von der Nutzung alternativer Energien bis hin zu Bio-Essen im ICE - auf einer virtuellen Zugfahrt stellen wir Ihnen unsere umfangreichen Umweltschutzmaßnahmen vor.

Steigen Sie ein!

Reisen mit 100 % Ökostrom – so funktioniert es

Wie viel CO2 wird eingespart?

Der UmweltMobilCheck

Täglich nutzen über fünf Millionen Menschen die Angebote der Deutschen Bahn im Personenverkehr. Dabei hilft jede Bahnfahrt, Klima und Umwelt zu schonen. Denn die Bahn ist eine der umweltfreundlichsten Arten zu reisen.

Wie sehr Sie die Umwelt durch Ihre Entscheidung für die Bahn im Vergleich zu Auto und Flugzeug entlasten, erfahren Sie auf www.bahn.de: Direkt unter der Reiseauskunft berechnet der UmweltMobilCheck mit einem Klick Ihre ganz persönliche Umweltbilanz auf jeder Strecke in Deutschland, wenn Sie wollen: von Haustür zu Haustür. Übrigens gibt es den Umweltvergleich auch für Fahrten in ganz Europa.

Ein Beispiel: Auf der Strecke von Bayreuth nach Amsterdam ersparen Sie der Umwelt mit der Bahn rund 45 Kilogramm des klimaschädlichen Kohlendioxids gegenüber dem Auto – jeweils bei durchschnittlicher Besetzung. Verglichen mit dem Flugzeug spart der Reisende über 60 Kilogramm CO2 ein. Das ist mehr, als ein 1-Personen-Haushalt im Jahr durchschnittlich für die Nutzung seiner Waschmaschine verursacht.

Alle Infos zum UmweltMobilCheck
|