IC auf der Fahrt nach Berlin

Welche Fahrten werden mit 100% Ökostrom durchgeführt?

Alle BahnCard-Inhaber, Streckenzeitkarten-Kunden, Käufer des Angebots "Umwelt-Plus" sowie Mitarbeiter von Unternehmen, die bei bahn.corporate registriert sind, reisen in Fernverkehrzügen innerhalb Deutschlands mit 100% Ökostrom. Zu den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn gehören alle ICE-, IC/EC-Verbindungen sowie Züge der CityNightLine.

Wie will die Deutsche Bahn die Anteile von erneuerbarer Energien am Bahnstrommix erhöhen?

Die wichtigsten Energieträger für den Ausbau erneuerbarer Energien in der Bahnversorgung sind die Wasserkraft und die Windkraft. Meilensteine konnten in 2011 und 2012 durch Abschlüsse von Stromlieferverträgen mit den Energieversorgern RWE und E.ON gesetzt werden: ab 2014 liefern 14 Wasserkraftwerke an Rhein, Mosel und der Ruhr und ab 2015 weitere Wassserkraftwerke von Main, Donau, Lech, Isar, Inn und vom Edersee jährlich 900 GWh bzw. 600 GWh Strom an die Bahn. Eines der liefernden Kraftwerke, Albbruck-Dogern am Hochrhein, wurde 2009 naturverträglich modernisiert und erweitert. Darüber hinaus hat die Deutsche Bahn mittlerweile drei Windparks in Brandenburg und Niedersachsen unter Vertrag genommen. Die DB Energie, der Energieversorger der Deutschen Bahn, wird in den kommenden Jahren weitere Stromlieferverträge auf der Basis erneuerbarer Energien abschließen.

Was sind die Hintergründe für das neue Ökostrom-Konzept der Deutschen Bahn?

Die von der Bundesregierung beschlossene Energiewende sowie die gestiegene Kundennachfrage nach Ökostrom-Angeboten machen zeitnahe Überlegungen hinsichtlich weiterer CO2-Einsparungen notwendig. Das aktuelle Klimaschutzziel der Deutschen Bahn sieht vor, bis 2020 die weltweiten spezifischen CO2-Emissionen im gesamten Konzern um 20% zu reduzieren. Die Deutsche Bahn hat in ihrer Strategie 2020 als ein Hauptziel die Ausweitung von erneuerbaren Energien verankert. Bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien im Bahnstrommix auf mindestens 35% erhöht werden. Bis 2050 strebt sie einen CO2-freien Schienenverkehr mit 100% erneuerbaren Energien an.
Mit dem neuen Ökostromkonzept ab 01.04.2013 will der Fernverkehr diese Zielsetzung unterstützen und den angestrebten Anteil an erneuerbaren Energien früher erreichen bzw. über das Konzernziel hinaus steigern. Damit soll der Fernverkehr der Deutschen Bahn zum klimafreundlichsten Verkehrsmittel weiterentwickelt werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Deutsche Bahn baut dadurch ihre Rolle auf dem Weg zum Umwelt-Vorreiter weiter aus.

Sie haben weitere Fragen?

Dann schauen Sie bitte in unseren Fragenkatalog zu den neuen Angeboten des Fernverkehrs mit 100% Ökostrom

Häufige Fragen (PDF, 235KB)

Wie kommen die erneuerbaren Energien in den Zug? (Grafik) (PDF, 169KB)

Weiterführende Informationen zum Klimaschutz der Deutschen Bahn finden Sie auch unter www.deutschebahn.com/umwelt. Hier finden Sie auch den Film "Schlau ist, wer Gutes tut" mit Tipps, wie man sich auch mit kleinen Maßnahmen bereits umweltbewusst verhalten kann.