Fahrradmitnahme im Fernverkehr online buchen
Zur Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen benötigen Sie eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung. Die Fahrradkarte können Sie für alle Intercity und Eurocity im innerdeutschen Verkehr (keine Nachtreise) bequem online buchen. Die Stellplatzreservierung ist im Preis enthalten.
Fahrradkarten sind online nur in Verbindung mit einem Fahrkartenkauf erhältlich. Haben Sie bereits eine Fahrkarte, erhalten Sie die Fahrradkarte und die Reservierung für den Fahrradstellplatz wie gewohnt an einer der stationären Verkaufsstellen. Darüber hinaus muss Ihre ausgewählte Fahrt frühestens einen Tag nach dem Buchungstag beginnen.
So funktioniert die Buchung Ihrer Fahrradkarte:
- Wählen Sie in den "Erweiterten Suchoptionen" bei der Abfrage Ihrer Zugverbindung die Option „Fahrradmitnahme“. Damit werden Ihnen ausschließlich Züge mit Fahrradbeförderung angezeigt.
- Danach geben Sie die Anzahl der Reisenden an. Bitte beachten Sie hierbei, dass Kleinkinder in der Reiseauskunft angegeben
werden müssen, wenn diese ebenfalls einen Sitzplatz erhalten sollen. Die kostenlose Reservierung von Fahrradstellplätzen für Kleinkinder ist derzeit online nicht möglich. - Nachdem Sie sich für eine Verbindung und ein Angebot entschieden haben, wird Ihnen im Buchungsablauf automatisch die Seite zur Fahrradkarten-Buchung angezeigt.
- Nach Angabe Ihrer Reservierungsoptionen können Sie die Buchung abschließen, wobei Sie grundsätzlich zwischen dem Online-Ticket zum Selbstausdrucken und der Fahrkarte per Postversand (3,50 EUR) wählen können.
- Auf Ihrer Fahrkarte ist die Nummer des Wagens aufgedruckt, in dem sich das Fahrradabteil mit Ihrem Stellplatz befindet. Bitte benutzen Sie ausschließlich die für Sie reservierte Fahrradhalterung.
- Gemeinsam mit Ihrer Fahrkarte erhalten Sie einen Fahrradkarten-Beleg, der während Ihrer Reise gut sichtbar am Fahrrad angebracht werden muss. Auf dem Beleg befinden sich Informationen zu Ihrer Reise mit dem Fahrrad.