So erfolgt die Rückgabe und Erstattung

Rückgabe und Erstattung online bestellter Fahrkarten

Rückgabe bis 1 Tag nach dem 1. Geltungstag:

Nicht benötigte Online-Tickets zum Normalpreis können Sie bis einen Tag nach dem ersten Geltungstag bequem in der "Buchungsrückschau", von Kollegen gebuchte DB-Tickets in der "Auftragssuche", stornieren. Bucher, die hauptsächlich für andere Tickets buchen, können unter "Reisende verwalten" die Reisenden suchen und über deren Aufträge Tickets stornieren.

Rückgabe ab 2 Tage nach dem 1. Geltungstag:

Online-Tickets zum Normalpreis können in der Buchungsrückschau erstattet werden. Im Internet bestellte und mit der Post zugestellte, nicht benutzte Fahrkarten zum Normalpreis können zur Erstattung eingereicht werden. Nutzen Sie dafür bitte den Erstattungsantrag in der Buchungsrückschau, den Sie mit dem DB-Ticket an unser Servicecenter schicken (es gilt der Poststempel des Versandtages).

Teilerstattung innerhalb der verlängerten Rücknahmefrist

Bei Teilerstattung innerhalb der verlängerten Rücknahmefrist (z.B. bei Nutzung des Tickets für eine Teilstrecke der geplanten Reiseverbindung) ist keine Erstattung über die Buchungsrückschau möglich. Bitte nutzen Sie hierfür den Erstattungsantrag. Die Teilerstattung erfolgt abzüglich des tariflichen Erstattungsentgeltes.

Konditionen für Rückgabe und Erstattung Ihres Tickets

mit BahnCard Business mit BahnCard ohne BahnCard
Normalpreis-Ticket mit Firmenkunden-rabatt vor dem 1. Geltungstag kostenlos kostenlos kostenlos
Normalpreis-Ticket mit Firmenkunden-rabatt bis 1 Tag nach dem 1. Geltungstag kostenlos
Ticketwert abzüglich eines Erstattungsentgelts von 15,- Euro kostenlos
Normalpreis-Ticket mit Firmenkunden-rabatt ab 2 Tage nach dem 1. Geltungstag Ticketwert abzüglich eines Erstattungsentgelts von 15,- Euro Ticketwert abzüglich eines Erstattungsentgelts von 15,- Euro Ticketwert abzüglich eines Erstattungsentgelts von 15,- Euro

Tickets zu Sparpreisen mit/ohne BahnCard Business bzw. BahnCard:

  • Vor dem 1. Geltungstag: Ticketwert abzüglich eines Erstattungsentgelts von 15,- Euro
  • Ab dem 1. Geltungstag sind die Tickets von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Sollten Sie Ihre Reisepläne ändern, kann die Zugbindung des Sparpreis-Tickets am Reisetag gegen ein Entgelt von 15,- Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen.

Tickets zu Spezial- und Aktionspreisen mit/ohne BahnCard Business bzw. BahnCard:

  • Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Diese finden Sie in der Gesamtausgabe der Beförderungsbedingungen.
  • Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Fahrgastrechte - Formular

Wir bedauern sehr, dass Ihnen durch Verspätung oder Ausfall eines Zuges Unannehmlichkeiten entstanden sind. Im Rahmen der Beförderungsbedingungen bieten wir Ihnen einen Ausgleich an. Hierfür steht Ihnen das Fahrgastrechte-Formular zur Verfügung.
Zum Fahrgastrechte-Formular