Vier Jahreszeiten am Ochsenkopf

In der Erlebnisregion Ochsenkopf mit seinen vier Orten - Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach - ist das ganze Jahr über Saison für Urlauber und Sportbegeisterte.

Sommerrodelbahn Bischofsgrün

Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge - immer einen Besuch wert

Die Gemeinden sind Luftkurorte und eignen sich gut für einen Aktiv- oder Erholungsurlaub. Vom Frühling bis in den Herbst hinein kann man Rad fahren oder Mountainbiken, sich im "Outdoorparc Oxenkopf" an der Kletterwand und im Kletterwald vergnügen, Nordic Walken, Sommerrodeln oder wandern. Es werden Themenausflüge angeboten wie Kräuterwanderungen, geführte Heilklimawanderungen oder eine Tour auf dem Walderlebnispfad.

Mit Beginn des Frühjahrs bis Ende Oktober können Sie auf der etwa 1.000 Meter langen Sommerrodelbahn durch eine wunderschöne Landschaft ins Tal sausen. Der Höhenunterschied beträgt 140 Meter. Zehn Steilkurven sorgen für ausreichend Fahrspaß, was nicht nur Kinder begeistert. Den Startplatz der Sommerrodelbahn erreichen Sie bequem von der Zwischenstation aus oder zu Fuß ab der Talstation in rund 20 Minuten.

Lernen Sie das Fichtelgebirge kennen und reisen Sie bequem an mit dem DB Bahn Frankenbus. Ab Bayreuth Hauptbahnhof können Sie mit der Buslinie 8431 nach Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach fahren, die Linie 8444 fährt nach Bischofsgrün. Bayreuth Hauptbahnhof ist aus Richtung Nürnberg oder Schweinfurt gut zu erreichen.

Wichtig für Sie:

Tarif: Je nach gefahrener Strecke kann der Strecken-, Zonen- oder Wabentarif angewendet werden. Die Fahrkarten können Sie direkt im Bus kaufen.

Weitere Informationen rund um den Ochsenkopf erhalten Sie unter:
www.erlebnis-ochsenkopf.de

Die Fahrpläne der Buslinien 8431 und 8444 finden Sie hier.