Bundesweite Tarifdatenmatrix für den Nahverkehr C-Preis nach BB DB
Die DB Regio AG entwickelt den Tarif im SPNV in enger Abstimmung mit den Mitgliedern des TBNE (Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland). Dieser wird daraufhin durch die DB Vertrieb GmbH in den Vertriebssystemen der DB AG programmiert und ermöglicht somit den bundesweiten Fahrscheinverkauf nach Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn (BB DB). Andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mussten diesen SPNV-Tarif bislang mühsam für ihre eigenen Vertriebssysteme nachbilden - Fehler bei Daten und bei der Tarifanwendung waren oftmals die Folge.
Das Angebot der DB Vertrieb GmbH
In Anlehnung an die bereits erfolgreich umgesetzte Tarifdatenmatrix für den NRW-Tarif, hat die DB Vertrieb GmbH eine bundesweite Tarifdatenmatrix entwickelt. Diese entspricht den bei der DB Vertrieb verwendeten Informationen und Daten. EVU werden somit in die Lage versetzt, ihre eigenen Vertriebssysteme mit den gängigsten SPNV-Tarifdaten der DB zu speisen. Die Herausgabe der Relationsdaten orientiert sich an marktüblichen Netz- und Verkaufsgrößen.
Voraussetzungen für den Bezug der Tarifdatenmatrix sind eine bestehende Tarif- und Vertriebskooperation mit DB Regio AG bzw. DB Vertrieb GmbH sowie die Einrichtung eines kostenpflichtigen Abonnements.
Vorteile für Abonnenten der Bundesweiten Tarifdatenmatrix:
- Verbesserte Datenqualität
- Sicherstellung korrekter Preise
- Einfaches Verfahren durch internetbasierten Zugang
- Unterstützung bei der Implementierung durch umfangreiches Informationsmaterial
Die Bundesweite Tarifdatenmatrix in ihrer heutigen Form wurde 2010 sowohl vom TBNE als auch von der BAG SPNV bewilligt und begrüßt.
Für weitere Informationen rund um die Bundesweite Tarifdatenmatrix steht interessierten EVU ihr zuständiger Key Account Manager gerne zur Verfügung.